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YAI Helpdesk

  • Passwort vergessen?
    https://portal.yai.ch/login Sie können beim Login auf portal.yai.ch unter dem Befehl «Passwort vergessen» ein neues, Initialpasswort bestellen. Sie erhalten das Passwort per SMS und geben dies in die dafür vorgesehenen Felder ein. Nach erfolgreichem Login können Sie ihr persönliches Passwort generieren. Bitte beachten Sie folgende Mindestanforderungen für das Passwort: • Minimum 8 Zeichen • Buchstaben und Zahlen erforderlich • Zumindest ein Gross- und Kleinbuchstabe erforderlich
  • Benutzernamen vergessen?
    https://portal.yai.ch/login Der Benutzername ist identisch mit der E-Mail-Adresse, die Sie bei der Apotheke angegeben haben. Bitte kontrollieren Sie nochmals Ihr Mailkonto, dass Sie der Apotheke angegeben haben. Diese E-Mail könnte ebenfalls auf den Spam/Junk Ordner gelandet sein. Die Nachricht ist mit ‘yai.ch’ vermerkt. Bitte melden Sie sich bei der Apotheke um sicher zu sein, dass die richtige E-Mail-Adresse angegeben wurde.
  • Nach mehreren Tagen kein Testresultat erhalten?
    Bitte melden Sie sich bei Ihrer Apotheke, um die E-Mailadresse zu kontrollieren. Diese kann gleichzeitig Auskunft über den aktuellen Status des Tests geben. Oftmals wurde ein Tippfehler festgestellt und deshalb die E-Mail-Adresse nicht richtig hinterlegt. Die Apotheke kann das für Sie jederzeit prüfen und wenn nötig Korrigieren. Diese E-Mail könnte ebenfalls auf den Spam/Junk Ordner gelandet sein. Die Nachricht ist mit ‘yai.ch’ vermerkt.
  • Ich habe keine Krankenkassen- Karte oder Versicherung?
    Sie können problemlos einen Reisepass, Ausländerausweis oder Personalausweis bei der Apotheke vorzeigen. Zusätzlich braucht es zwingend Ihre Wohnanschrift. In diesem Fall muss der Test aber selbst bezahlt werden. Und falls er vom Bund oder der Krankenkasse übernommen wird, müssen Sie dies selbst mit Ihrem Krankenversicherer abrechnen.
  • Kein Mobiltelefon und/oder keine E-Mail-Adresse?
    Auf jeden Fall müssen Sie sich vor Ort ausweisen können. Sie können eine Vertrauensperson angeben die sich ebenfalls Ausweisen und vor Ort dabei sein muss. Die Vertrauensperson wird als Testempfänger registriert und die getestete Person der Vertrauensperson zugewiesen und erhält das Testergebnis über die Vertrauensperson. Es ist der Apotheke überlassen, ob diese für Sie die Rolle der Vertrauensperson übernimmt. In diesem Fall würde ein Registrierter Mitarbeiter der Apotheke als Vertrauensperson funktionieren. Somit kann das Resultat Postlagernd bei der Apotheke abgelegt und vor Ort abgeholt werden. Eine Festnetz- oder Mobilenummer zur Kontaktaufnahme ist in diesem Fall zwingend. **Achtung!** Bitte registrieren Sie die Persönliche Telefonnummer oder E-Mailadresse nicht für eine andere Person. Diese wäre im Eigenbedarf danach bereits vergeben und ungültig. In diesem Fall würde die Meldung ‘Diese E-Mail-Adresse oder Telefonnummer wurde bereits vergeben’ angezeigt werden.
  • Wie kann ich meiner Apotheke den Zugriff auf mein Resultat geben?
    Sie werden bei jedem Test durch den Mitarbeiter bei der Apotheke für die Einwilligung der Einsicht des Testresultates gefragt. Wenn Sie diese Einwilligung annullieren möchten, können Sie dies jederzeit in unserem Kundenportal unter Ihrem Profil selbst löschen.
  • Müssen meine Daten digital erfasst werden?
    Ja, wegen der Auskunftspflicht an das BAG bezüglich des Covid 19 Gesetzes. Und weil ein digitaler Auftrag erfolgt, der in Ihrem Sinne Probeverwechslungen ausschliesst.
  • Ist das YAI-Portal kostenpflichtig?
    Nein. Der Zugang zum Portal ist kostenlos.
  • Kann ich meinen Account löschen?
    Ja, in den Einstellungen im Portal kann ich all meine Daten sofort löschen lassen. - Sollten Sie Probleme haben, können Sie sich jederzeit gerne per E-Mail (info@yai.ch) bei uns melden. Wenn Sie keine Accounterstellung wünschen, dann muss eine Person die bereits einen Account hat die Vertreterfunktion übernehmen.
  • Testresultat PDF öffnet sich nicht?
    Um sicher zu sein versuchen Sie es bitte zuerst über einen anderen Browser oder ein anderes Gerät. Es kann sein das nicht die neueste Version von ‘Adobe PDF’ installiert ist. Wenn dies ebenfalls nicht funktionieren sollte, besteht die Möglichkeit dies bei der Apotheke abzuholen. Oder durch die Apotheke per E-Mail zustellen zu lassen.
  • Was soll ich tun, wenn ich nicht mehr weiter weiss oder technische Fragen habe?
    Benutzen Sie zuerst unseren Chat. Falls Sie dort nicht die gewünschte Antwort gefunden haben, melden Sie sich unter info@yai.ch. Ihr Anliegen wird weitergeleitet und Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort.
  • Was mache ich, wenn ich den PIN-Code des Tablets nicht mehr weiss?
    Die PIN steht normalerweise auf dem Achermann-Etikett an der Rückseite des Tablets. Ebenfalls ist diese auf der inkludierten SIM-Kartenverpackung ersichtlich. Bei drei Fehlversuchen wird die PUK Nummer verlangt. Diese ist ebenfalls in der SIM-Kartenverpackung ersichtlich. Durch diese können Sie den PIN wieder zurücksetzen. Bitte achten Sie darauf den neuen PIN-Code wieder sicher abzulegen. Telefon 041 462 70 71 (Deutsch und Englisch)
  • Wie kann ich mich vergewissern, dass die Probe beim Labor angekommen ist bzw. der Kunde das Testresultat erhalten hat?
    Im YAI Admin- Portal unter der Rubrik Dokumente ist der Orderstatus ersichtlich.
  • Was ist, wenn ich eine Laborspezifische Frage habe? (z.B. Blutentnahme usw.)
    Da verschiedenen Labore involviert sind, bitten wir Sie jeweils das betreffende Labor direkt zu Kontaktieren.
  • Was mache ich, wenn das Tablet nicht funktioniert?
    Falls Sie ein Tablet von der Firma Achermann ICT AG erhalten haben können Sie sich für Technische Fragen an die Hotline wenden. Telefon 041 462 70 71 (Deutsch und Englisch)
  • Kann ich einen bestehenden Auftrag mit einer neuen Probe in der YAI-App koppeln?
    Wenn der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist, können Sie die Probe “entkoppeln” und mit einem neuen Probegefäss koppeln. Achtung: jede Probenummer kann nur einmal gekoppelt werden, damit keine Falschzuweisungen entstehen können. Achten Sie darauf, dass Sie den Auftrag nach dem Koppeln immer abschliessen: **Bewegen Sie den Schieberegler ''Swipe to complete lab order'' ** **von links nach rechts**. Es wird sonst kein digitaler Laborauftag erstellt und das Labor hat in der Folge Proben ohne Auftrag, welche nicht verarbeitet werden können. Das führt zu Verzögerungen und Rückfragen. Helfen Sie mit diese enormen manuellen Aufwände zu verhindern. Wenn der Auftrag bereits abgeschlossen wurde, suchen Sie den Kunden im System über die YAI-App (mit der Krankenversicherten-Nr. oder manueller Suche mit Namen, Vornamen, Geburtsdatum) und erstellen Sie einen neuen Auftrag mit der noch nicht gekoppelten, aber vorhandenen Probe. Schliessen Sie den Auftrag mit dem Schieberegler ab. Übermittelte Laboraufträge ohne dazugehörige Probe werden im Labor nach 30 Tagen gelöscht, ohne Kostenfolge.
  • Das Koppeln der Testpersonen mit der Testprobe funktioniert nicht
    Bitte vergewissern Sie sich das der Scanvorgang nicht durch eine Lichtquelle oder einer Reflektion beeinträchtigt wird. Sie können die Barcode Nummer alternativ auch von Hand eintippen. Wenn dies auch nicht funktionieren sollte, nehmen Sie ein anderes/neues Probegefäss. Vernichten Sie das nicht erkannte Gefäss.
  • Was ist, wenn der Kunde sein Passwort vergessen hat?
    Der Kunde kann beim Login auf portal.yai.ch unter dem Befehl «Passwort vergessen» ein neues, Initialpasswort bestellen. Er erhält das Passwort per SMS und gibt dies in die dafür vorgesehenen Felder ein. Nach erfolgreichem Login kann er sein persönliches Passwort generieren. Der Kunde muss folgende Mindestanforderungen für das Passwort beachten: • Minimum 8 Zeichen • Buchstaben und Zahlen erforderlich • Zumindest ein Gross- und Kleinbuchstabe erforderlich
  • Was ist, wenn der Kunde sagt, er sei bereits registriert?
    Sie können den Kunden im System nach Namen, Vornamen und Geburtsdatum suchen. Oder Sie Scannen die Krankenversicherten-Karte und das System erkennt ob der Kunde bereits existiert oder nicht.
  • Was ist, wenn der Kunde kein Mobiltelefon und/oder keine E-Mail-Adresse besitzt?
    Auf jeden Fall muss sich der Kunde vor Ort ausweisen können. Er kann eine Vertrauensperson angeben die sich ebenfalls Ausweisen und vor Ort dabei sein muss. Die Vertrauensperson wird als Testempfänger registriert und die getestete Person der Vertrauensperson zugewiesen und erhält das Testergebnis über die Vertrauensperson. Es ist Ihnen überlassen, ob Sie als Apotheke die Rolle der Vertrauensperson übernehmen. In diesem Fall würde ein Registrierter Mitarbeiter der Apotheke als Vertrauensperson funktionieren. Somit kann das Resultat Postlagernd bei Ihnen im YAI-Portal abgelegt und vor Ort abgeholt werden. Eine Festnetz- oder Mobilenummer zur Kontaktaufnahme ist in diesem Fall zwingend. **Achtung!** Bitte registrieren Sie die Persönliche Telefonnummer oder E-Mailadresse nicht für eine andere Person. Diese wäre im Eigenbedarf danach bereits vergeben und ungültig. In diesem Fall würde die Meldung ‘Diese E-Mail-Adresse oder Telefonnummer wurde bereits vergeben’ angezeigt werden.
  • Der Kunde hat seinen Benutzernamen vergessen und kann sich nicht mehr im YAI-Kundenportal einloggen.
    Der Benutzername ist identisch mit der E-Mail-Adresse, die Sie bei der Apotheke angegeben haben. Bitte kontrollieren Sie nochmals Ihr Mailkonto, dass Sie der Apotheke angegeben haben. Diese E-Mail könnte ebenfalls auf den Spam/Junk Ordner gelandet sein. Die Nachricht ist mit ‘yai.ch’ vermerkt. **Passwort vergessen?** Der Kunde kann beim Login auf portal.yai.ch unter dem Befehl «Passwort vergessen» ein neues, Initialpasswort bestellen. Er erhält dieses per SMS und nach erfolgreichem Login kann er sein persönliches Passwort generieren. Bitte beachten Sie folgende Mindestanforderungen für das Passwort: • Minimum 8 Zeichen • Buchstaben und Zahlen erforderlich • Zumindest ein Gross- und Kleinbuchstabe erforderlich
  • Muss ich von jeder Person einen offiziellen Personalausweis einscannen?
    Ja, wenn der Kunde ein Gesundheitszeugnis für Dritte verlangt, oder wenn eine amtliche Meldepflicht mit der Analyse verbunden ist (z.B. bei gewissen Infektionskrankheiten).
  • Was mache ich mit einem Ausländer, der in der Schweiz weder eine Karte noch eine Versicherung hat?
    Der Kunde wird manuell erfasst. Scannen Sie den Reisepass, Ausländerausweis oder Personalausweis ein und der Kunde muss eine Wohnanschrift angeben. In jedem Fall ist die betreffende Person ein Selbstzahler.
  • Der Kunde hat keine Krankenversichertenkarte dabei oder die Kamera erkennt die Karte nicht.
    Der Kunde muss ein Reisepass, Ausländerausweis oder Personalausweis bei der Apotheke vorzeigen, wenn keine Krankenversicherten Karte dabei ist. Falls die Kamera die Karte nicht erkennt, können die 20-stellige Versicherten-Nummer manuell eingeben oder nach Namen, Vornamen und Geburtsdatum suchen. Falls das System keinen Treffer anzeigt, dann ist es ein Neukunde, den Sie manuell erfassen können.
  • Der Kunde erhält keine E-Mail oder kein SMS
    In diesem Fall wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit eine falsche E-Mail-Adresse und/oder Mobilenummer angegeben. Bitte kontrollieren und korrigieren Sie dies im YAI- Portal im Kundenprofil.
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