YAI Helpdesk
Sie können beim Login auf portal.yai.ch unter dem Befehl «Passwort vergessen» ein neues,
Initialpasswort bestellen. Sie erhalten das Passwort per SMS und geben dies in die dafür
vorgesehenen Felder ein. Nach erfolgreichem Login können Sie ihr persönliches Passwort
generieren.
Bitte beachten Sie folgende Mindestanforderungen für das Passwort:
• Minimum 8 Zeichen
• Buchstaben und Zahlen erforderlich
• Zumindest ein Gross- und Kleinbuchstabe erforderlich
Der Benutzername ist identisch mit der E-Mail-Adresse, die Sie bei der Apotheke angegeben
haben. Bitte kontrollieren Sie nochmals Ihr Mailkonto, dass Sie der Apotheke angegeben haben.
Diese E-Mail könnte ebenfalls auf den Spam/Junk Ordner gelandet sein. Die Nachricht ist mit
‘yai.ch’ vermerkt. Bitte melden Sie sich bei der Apotheke um sicher zu sein, dass die richtige
E-Mail-Adresse angegeben wurde.
Bitte melden Sie sich bei Ihrer Apotheke, um die E-Mailadresse zu kontrollieren. Diese kann
gleichzeitig Auskunft über den aktuellen Status des Tests geben. Oftmals wurde ein Tippfehler
festgestellt und deshalb die E-Mail-Adresse nicht richtig hinterlegt. Die Apotheke kann das für Sie
jederzeit prüfen und wenn nötig Korrigieren. Diese E-Mail könnte ebenfalls auf den Spam/Junk
Ordner gelandet sein. Die Nachricht ist mit ‘yai.ch’ vermerkt.
Sie können problemlos einen Reisepass, Ausländerausweis oder Personalausweis bei der
Apotheke vorzeigen. Zusätzlich braucht es zwingend Ihre Wohnanschrift. In diesem Fall muss der
Test aber selbst bezahlt werden. Und falls er vom Bund oder der Krankenkasse übernommen wird,
müssen Sie dies selbst mit Ihrem Krankenversicherer abrechnen.
Auf jeden Fall müssen Sie sich vor Ort ausweisen können. Sie können eine Vertrauensperson
angeben die sich ebenfalls Ausweisen und vor Ort dabei sein muss. Die Vertrauensperson wird als
Testempfänger registriert und die getestete Person der Vertrauensperson zugewiesen und erhält
das Testergebnis über die Vertrauensperson. Es ist der Apotheke überlassen, ob diese für Sie die
Rolle der Vertrauensperson übernimmt. In diesem Fall würde ein Registrierter Mitarbeiter der
Apotheke als Vertrauensperson funktionieren. Somit kann das Resultat Postlagernd bei der
Apotheke abgelegt und vor Ort abgeholt werden. Eine Festnetz- oder Mobilenummer zur
Kontaktaufnahme ist in diesem Fall zwingend.
**Achtung!** Bitte registrieren Sie die Persönliche Telefonnummer oder E-Mailadresse nicht für eine
andere Person. Diese wäre im Eigenbedarf danach bereits vergeben und ungültig. In diesem Fall
würde die Meldung ‘Diese E-Mail-Adresse oder Telefonnummer wurde bereits vergeben’ angezeigt
werden.
Sie werden bei jedem Test durch den Mitarbeiter bei der Apotheke für die Einwilligung der Einsicht
des Testresultates gefragt. Wenn Sie diese Einwilligung annullieren möchten, können Sie dies
jederzeit in unserem Kundenportal unter Ihrem Profil selbst löschen.
Ja, wegen der Auskunftspflicht an das BAG bezüglich des Covid 19 Gesetzes. Und weil ein
digitaler Auftrag erfolgt, der in Ihrem Sinne Probeverwechslungen ausschliesst.
Nein. Der Zugang zum Portal ist kostenlos.
Ja, in den Einstellungen im Portal kann ich all meine Daten sofort löschen lassen.
- Sollten Sie Probleme haben, können Sie sich jederzeit gerne per E-Mail (info@yai.ch) bei uns melden.
Wenn Sie keine Accounterstellung wünschen, dann muss eine Person die bereits einen Account hat die Vertreterfunktion
übernehmen.
Um sicher zu sein versuchen Sie es bitte zuerst über einen anderen Browser oder ein anderes
Gerät. Es kann sein das nicht die neueste Version von ‘Adobe PDF’ installiert ist. Wenn dies
ebenfalls nicht funktionieren sollte, besteht die Möglichkeit dies bei der Apotheke abzuholen. Oder
durch die Apotheke per E-Mail zustellen zu lassen.

